Vergangenen Samstag starteten unsere Ultraspezialistin Viola Stras und unser Trainer Thomas Morgott bei ihrer ersten Laufveranstaltung im neuen Jahr. Voller Vorfreude und top motiviert gingen die beiden bei der Premiere des 50km Ultralaufs HaWei50 an den Start, der am Hardtsee in Ubstadt Weiher von der LSG Weiher ausgetragen wurde. Triathleten ist die Location bestens bekannt, da der Hardtsee normalerweise als Schwimmstätte für den Kraichgau Ironman dient.
Bei perfektem Laufwetter ging es für die über 200 Teilnehmer auf 10 Runden á 5 km rund um den See. Die Strecke, die amtlich vermessen und daher Bestenlisten fähig war, war absolut flach und schnell und wird in 6 Wochen auch als Strecke für die 100 km Meisterschaften dienen.
Viola Stras zeigte sich bei ihrem 1. Lauf im neuen Jahr bereits in einer bestechenden Form und lief routiniert Runde für Runde wie ein Uhrwerk in einer Pace von knapp 5:20 min/ km. Nach starken 3:46 h hatte sie bereits die Marathondistanz zurückgelegt und war damit absolut im Soll, um ihre gesetzte Zielzeit von unter 4:30 h zu erreichen. Leider verfehlte sie ihr Ziel letztendlich um knapp 3 Minuten, da ihr auf der letzten Runde die Kraft ausging, was laut Viola der falschen Ernährung während des Wettkampfs und der fehlenden Wettkämpfe in der Vorbereitung geschuldet war. Anlass, sich darüber zu ärgern, gab es jedoch nicht, da unserer Ultraläuferin mit diesem starken Auftritt ein sehr gelungener Start in die neue Laufsaison gelang! Platz 13 bei den Frauen und der 4. Platz in ihrer Altersklasse belegen die außergewöhnliche Klasse unserer Ultraspezialistin!
Auch unser Trainer ging sehr ambitioniert an den Start und hatte es sich zum Ziel gemacht, die 50 km in einem Tempo von 4:50 min/ km zu laufen. Dies sollte sich jedoch bereits ab km 20 als zu ambitioniert herausstellen, da Thomas ab diesem Zeitpunkt Tempo herausnehmen musste. Bei KM 30 meldete sich schließlich sein Kopf, der ihm riet, aufzuhören und aus dem Rennen zu gehen, da ihm die Beine nicht mehr gehorchten. 40 min Krafttraining für die Beine am Vortag waren dann wohl doch nicht so sinnvoll und kontraproduktiv, wie unser Trainer vortrefflich erkannte 🙂 Wir sind jedoch ganz fest davon überzeugt, dass es unser Trainer beim nächsten Wettkampf wieder besser machen und dann nicht nochmal solche Dummheiten machen wird! 🙂
Sieger der Veranstaltung wurde mit Alexander Bock übrigens ein Saarländer, dem wir –genauso wie unserer lieben Viola- herzlich zum tollen Wettkampf gratulieren!
Das Ergebnis im Überblick (50 km):
Name Platz Ges Platz AK Zielzeit
Viola Stras 13. 4. W50 4:33:42 h
Thomas Morgott – – DNF