Am vergangenen Sonntag trat Thomas Morgott die Reise in unser Nachbarland Luxemburg an, um dort am Uewersauer Trail teilzunehmen.

Da unser Trainer quasi unkaputtbar zu sein scheint, entschied er sich –wieder mal- für die längste Distanz und startete beim Ultra-Trail. Dieser hatte es mit 51,8 km und knapp 1.500 Höhenmeter wahrlich in sich.

Beim Start, der bei feuchtem und kühlem Wetter stattfand, reihte sich Thomas erst mal hinten ein. Die Devise an diesem Tag hieß, den Lauf erstmal locker anzugehen, um so die gesetzte Zielzeit von unter 6 Stunden zu erreichen. Doch unserem Routinier gelang es nicht sonderlich lang, die Füße stillzuhalten, und kassierte daher schnell einen Starter nach dem anderen ein. Bis km 27 hatte Thomas einen regelrechten Lauf und war sogar auf Kurs unter 5 Stunden unterwegs. Doch das hohe Tempo bis kurz nach der Halbzeit zeigte nun seine Wirkung, so dass der Akku sich langsam dem Ende neigte und unser Trainer Hunger bekam. Glücklicherweise hatte Thomas ein Gel eingepackt, das ihn wieder auf Kurs brachte und ihm aus seinem Loch half. Mit dem Gedanken, dass er ja immer noch gut unterwegs ist und somit die geplante Zeit von unter 6 Stunden noch locker in Reichweite ist, ging er schließlich die letzten Kilometer ganz entspannt an.

Sein ständiger Blick auf die Uhr weckte jedoch nochmal Thomas´ Ehrgeiz, so dass es ihm gelang, nochmal auf Angriffsmodus umzuschalten, mit dem neuen Ziel, evtl. sogar noch eine Zeit sub 5:30 h zu erreichen. Unser Trainer gab nochmal alles und war bis km 49 wieder richtig gut unterwegs, bis schließlich eine extrem eklige Rampe seinen Plan fast zunichtemachte und Thomas kurz daran zweifeln ließ, die 5:30 h zu unterbieten. Unserem Trainer gelang es jedoch, den Kampf gegen seinen Schweinehund zu gewinnen und nochmal sämtliche Kräfte zu mobilisieren. Am Ende stand eine fantastische Endzeit von 5:26:19 h auf der Uhr, mit der er einen hervorragenden 30. Platz im Gesamtfeld erreichte! Den Platz auf der Couch hatte er sich somit redlich verdient! Gratulation!

51,8 km Trail (ca 1.500 hm) – 133 Teilnehmer
Name Platz Ges. Platz AK Zielzeit
Morgott Thomas 30. 10. M45 5:26:19 h