Vergangenen Sonntag fand in der Hansestadt Hamburg die 37. Ausgabe von Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon statt. Rund 20.000 Teilnehmer/innen waren bei den drei Wettbewerben Marathon, Halbmarathon und Marathon Staffel vertreten. Für die LTF Theeltal am Start waren Timo Maurer und unsere Trainerin Saskia Kupsch, die sich auf ihren 1. Marathon in einer der schönsten Städte Deutschlands freute.
Während Timo als Wiederholungstäter am Start war, war es für Saskia die Premiere in Hamburg.
Zudem war es für Saskia nach Köln und Kandel erst der 3. Marathon überhaupt, an dem sie teilnahm. Während sie die ersten beiden Marathons noch mit Begleitung absolvierte, war sie diesmal ganz auf sich alleine gestellt und musste die 42,195 km alleine bestreiten. Trotz dieser Umstände machte Saskia ihre Sache richtig gut und lief ein tolles Rennen. Sie ließ sich von der fantastischen Stimmung auf der Strecke förmlich tragen und spulte KM für KM in einer konstanten Pace von knapp unter 6 min/ KM ab. Bis zum Schluss konnte sie ihr Tempo solide halten und finishte ihren ersten Hamburg Marathon somit in einer guten Zeit von 4:06:25 h. Nicht verwunderlich war es daher, dass Saskia nach ihrem Zieleinlauf überaus glücklich und stolz wie Oskar darauf war, ihren 1. Marathon alleine gefinisht zu haben! Wir gratulieren ihr herzlich zu ihrer tollen Leistung!
Timo war in Hamburg angetreten, um dort eine neue Marathonbestzeit zu erzielen. Aufgrund seiner im Vorfeld erzielten Bestzeiten über die 10 km- und die Halbmarathondistanz war sogar eine Zeit Richtung 3h beim Marathon durchaus im Rahmen der Möglichkeiten gewesen, was gegenüber seiner alten Bestzeit jedoch eine Verbesserung von über 10 Minuten und somit ein enormer Leistungssprung bedeutet hätte. Dementsprechend schwierig war es für Timo einzuordnen, mit welcher Pace er die 42,195 KM angehen sollte. Timo entschied sich aufgrund seiner starken Form jedoch dafür, voll auf Angriff zu gehen und ging mit einem Tempo von 4:16 min/ km das Rennen an. Als Durchlaufzeit beim Halbmarathon war er mit einer Zeit von 1:30:10 h voll im Soll und konnte das Tempo auch noch bis KM 30 halten. Leider machten ihm Magenprobleme einen Strich durch die Rechnung, so dass diese sich auch auf die Wettkampfverpflegung auswirkte, die beim Marathon ein enorm wichtiger Faktor ist, um gut durch zu kommen. Das Resultat war, das Timo auf den letzten 10 KM Tempo rausnehmen musste und sich ab KM 40 noch Wadenkrämpfe dazu gesellten. Trotz allem gelang Timo jedoch ein sehr starker Lauf, der mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 3:05:58 h belohnt wurde! Gegenüber seiner alten Bestzeit war dies eine Verbesserung von über 5 Minuten! Eine bärenstarke Leistung, zu der wir ihm herzlich gratulieren!
Und was die magische 3 Stunden Marke betrifft, so wird Timo sicherlich bei dieser überragenden Form in der Lage sein, diese im Herbst beim Berlin Marathon wieder angreifen zu können! 🙂
Ergebnis Marathon (42,195 km)
Name Platz m/w Platz AK Zielzeit Brutto Zielzeit Netto
Timo Maurer 619. 47. M50 3:08:17 h 3:05:58 h
Kupsch Saskia 775. 145. W30 4:16:06 h 4:06:25 h
Wir gratulieren unseren beiden Marathonis herzlich zu ihren tollen Ergebnissen!
Ist möglicherweise ein Bild von 7 Personen und Text