Der Wettkampfsommer ist in vollem Gange und am Wochenende ging es für Torsten Salm das erste Mal auf die Mitteldistanz in Frankfurt!
Die Distanzen von 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 20 km Laufen starten dabei wie der Ironman Frankfurt im Langener Waldsee. Danach geht es auf der flachen Radstrecke Richtung Innenstadt um dann in vier Runden an Mainufer und durchs Gutleutviertel zum Laufstart zu gelangen. Abschließend stehen 4 Runden rund um die Frankfurter Börse an bevor es zum Zieleinlauf an der Hauptwache kommt.
Für Torsten startete das Rennen recht verhalten, das Schwimmen im Freiwasser stellte ihn vor ungeahnte Probleme – aber er wusste sich nach 300m zu helfen und wechselte einfach von Kraul- zum Brustschwimmen (ein beliebter Trick) und kam dann nach durchaus akzeptablen 40:19 Minuten aus dem Wasser. Was dann folgte wird für einige eher unter der Kategorie „Fliegen“ gelten: Die 80 Kilometer Radstrecke brachte er in nur 2 Stunden und 5 Minuten hinter sich. Das entspricht einer Durschnittsgeschwindigkeit von 36,8 km/h – bockstark! Aber trotz des schnellen Radfahrens hatte er noch nicht alle Körner verschosssen und finishte den abschließenden Lauf unter anderthalb Stunden – sodass am Ende eine Endzeit von 4:24 Stunden – der Gesamtplatz 167 und der Altersklassenplatz 24 standen!
Für seine erste Mitteldistanz hatte sich Torsten eine Zeit von unter 4,5 Stunden vorgenommen, was ihm damit sehr erfolgreich gelang! Herzlichen Glückwunsch!