Unser Senior Knut Braß startete beim 12. Ksp Möwathlon in Mörfelden-Walldorf über die Sprintdistanz und erföffnet hoffentlich einen goldenen Sommer bzw Spätherbst für die Traihlonszen. .
Nachdem 2020 viele Triathlon-Wettkämpfe der Pandemie zum Opfer fielen, sah es im Frühjahr 2021 eigentlich besser aus. Doch nach kurzer Zeit hagelte es auch 2021 nacheinander Absagen. Da es im Saarland für 2021 nach wenigen oder gar keinen Wettkämfen aussah, hat sich unser (Senior)-Triathlet Knut Braß zu einem Triathlonwettkampf über die Sprintdistanz nach Mörfelden-Walldorf aufgemacht. Um 03.15 Uhr war aufstehen angesagt. Insgesamt fast 400 km Autofahrt und die verschiedenen pandemiebedingten Hürden galt es zudem bei diesem Wettkampf zu nehmen. Und das „nur“, um bei einer Sprintdistanz zu starten? Das ganze relativiert sich, da Knut aufgund verschiedener gesundheitlicher und letztlich pandemiebedingter Pausen seit 2017 keinen Triathlon-Wettkampf mehr machen konnte. „Deshalb wollte ich sichergehen, wenigstens an einem Triathlon in diesem Jahr teilzunehmen – beinahe egal wo 😉“. Haken dran!
Bei dem mit ca. 550 gemeldeten Startern seit Wochen ausgebuchten Wettkampf galt es zunächst in einem Badesee 500 m zu schwimmen (als „rollender Start mit je 3 Sekunden Abstand zwischen den Athleten der drei Startgruppen), einen sandigen Anstieg hoch bis zur Wechselzone 1 heraufzusprinten und danach auf der schnellen Radstrecke (mit zwei 360 Grad Wendepunkten) etwas mehr als 19 km zu absolvieren – bis zur 2. Wechselzone im Sportstadion. Die anschließende flache Laufstrecke über 5,9 km (statt der üblichen 5 km) verlief größtenteils im Wald. Am Ende sprang eine Gesamtzeit von 01:08:24,0 Std. heraus, was für einen guten 4. Platz in der AK 50 reichte (alleine in dieser AK starteten mehr als 40 Athleten) und für einen 59. Platz in der Gesamtwertung (swim: 0:09:03,4 bike: 0:33:32,9 run: 0:25:47,6, jeweils inkl. der Wechselzeiten). Rückblickend war die Entscheidung richtig, an diesem Wettkampf teilzunehmen. Neben den guten äußeren Bedingungen und der professionellen Organisation unter erschwerten Hygieneauflagen war auch die Durchführung der gesamten Veranstaltung und die Streckenauswahl top. Das schreit nach einer Wiederhloung im kommenden Jahr…
Tolle Aktion und toller Start nach der langen Verletzungspause durch unseren Knut.
Den nächsten Aufgalopp wird nur Tprsten Salm am kommenden Wochenende auf der Mitteldistanz inFrankfurt beim City Triathlon abslovieren.