Corona, oder? Kannste nix machen, musste nehmen, wie es kommt.

Was gibt es alles Neues.

Erstmal was Aktuelles: Statt uns jeden Mittwoch auf der Bahn zu treffen, um dort unter der Anleitung von Thomas Morgott die Runden im genau richtigen Tempo zu laufen müssen wir vorerst mit dem Wald, der Bahntrasse oder dem Leinpfad vorliebnehmen. Aber Thomas wäre nicht unser Trainer, wenn er nicht pünktlich jeden Mittwoch eine kleine Anregung in die WhatsApp-Gruppe schicken würde, die uns ans Training erinnert und gleichzeitig eine Inspiration fürs Training geben würde!
Doch damit nicht genug! Die eigens einberufene Task Force „Saisonhöhepunkte“ möchte jeden – dich, mich, uns alle – fit machen! Für den Lebacher Stadtlauf im Juni und den Marathon in Köln wird
es dazu Trainingspläne geben. Für den Juni sind 5 km und 10 km in Planung, für Köln gibt es Halbmarathon und Marathonpläne. Wäre doch gelacht, wenn wir aus diesem Lockdown nicht noch fitter rausgehen würden, als wir reingegangen sind!

Um die Laufeinheiten zu unterstützen gibt es darum auch im Bereich Stabitraining ein wöchentliches Training! Jeden Donnerstag bittet  Claudia Skorupa auf die Matte (eure eigene, daheim) und
stählt alle relevanten Muskeln via Zoom-Videochat mit euch. Und keine Sorge – ihr müsst eure eigene Kamera dazu nicht anmachen, es reicht, wenn ihr Claudia seht und ihren Anweisungen folgen könnt.
Bei Interesse könnt ihr direkt bei ihr den Link erfahren, über den ihr am Training teilnehmen könnt.
Wir hoffen, dass es dann nach dem Lockdown auch wieder möglich sein wird in der Halle gemeinsam zu trainieren (dann kann euch Claudia auf jeden Fall sehen, auch wenn eure Kamera aus ist).
Eine neue Halle haben wir zudem für den Herbst anmieten können – ab Oktober wird es jeden Freitag von 19 bis 21 Uhr ein Zirkeltraining geben, zu dem du/ihr eingeladen seid!
Und was gehört zu einem richtigen Training dazu? Darum hat sich Otto dazu bereit erklärt, sobald das Bahntraining wieder im
Stadion stattfindet, jeden Mittwoch den Containerbierkasten zu öffnen und jeden zu belohnen, der sich dem Trainingsprogramm von Thomas gestellt hat! Wir suchen noch einen griffigeren Namen als
„Containerbierkasten“ – falls jemand eine Idee hat, teilt ihn uns doch bitte mit!

Da wir das miteinander im Verein endlich wieder leben wollen, gibt es noch zwei Termine, die so gar nicht sportzentriert sind: Unser Sommerfest findet am 31.07. an altbekanntem Weiher statt – und da
sind wir mehr als optimistsch, diesen Termin halten zu können!

Und weil ein Fest uns zu wenig ist setzen wir noch einen drauf. Bei der gemeinsamen Weinprobe in Piespot am 4. September können wir uns schonmal eindecken für die Zeit nach dem Marathon in Köln. Zu der Fahrt dorthin können sich alle Marathonis und Marathonias direkt bei Andre Kronberg anmelden – die Plätze im Bus sind heiß begehrt und Herr Kronberg für seine Fahrtenplanung über unseren Verein hinaus bekannt!

Das waren die aktuellen vereinsinternen Termine, aber natürlich wollen wir noch ein paar Wettkampffeste feiern. Das erste wird dabei der 3. KommPower Triathlon sein, den wir am 23. Mai im Hallenbad starten. Wir sind vorsichtig optimistsch, dass wir die Jederfrauen und -Männer, die Saarlandmeisterschapsanwärter*innen sowie den Nachwuchs beim Swim and Run wirklich starten lassen dürfen. Die Vorbereitungen dazu sind abgeschlossen – wir sollten nur so langsam mal wieder
ins Schwimmbad, denn der Duathlon ist für später angesetzt.
Duathlon? Von uns? Ja, wir haben da noch ein neues Projekt. Der letzte Berglauf des Saarlandes hat erstmal Pause. Wir wollten etwas Neues wagen und haben uns darum um Strecken, Location, Termin
und Namenssponsor gekümmert – im Oktober findet darum der 1. Signal Iduna Crossduathlon in Aschbach statt. Dabei werden zunächst die Laufschuhe am Sportheim geschnürt, danach mit dem
Mountainbike der Wald um den Haifischpfad erkundet und dann nochmal in Laufschuhen zum Schlussprint angesetzt. Wir sind gespannt auf dieses kurzweilige Format, dass durch die geplante
Streckenführung nicht nur für Profis reizvoll ist.

Zum Schluss noch eine Sache unseres Vereines, für alle, die da draußen Hilfe brauchen. Wir haben uns im letzten Jahr nach vielen guten Ideen zum Thema Spenden, gesellschaftlicher Verantwortung
und dem „Wie?“ dazu entschieden, Theelis for Life ins Leben zu rufen. Dabei haben wir uns ein großes erstes Ziel gesetzt: Wir wollen erst einmal den kleinsten in unserer Stadt – den Kindern in den
Kindergärten – etwas Gutes tun. 3×300 € Spendenziel konnten wir schließlich durch Spendenlauf, Losverkauf und Sponsorengelder zusammentragen und werden diese schnellstmöglich – jedoch
natürlich auf gesundheitliche Sicherheit bedacht – demnächst überreichen können. Auch das nächste Projekt zu Gunsten der Alters- und Pflegeheime ist bereits in Planung. Wenn du/ihr teilnehmen
möchtet findet ihr dazu unter www.theelisforlife.de weitere InformaWonen. Wir verraten an dieser Stelle nur so viel: Im April sollte dein Rad aufgepumpt sein!
Das waren alle großen und kleinen Neuigkeiten, die wir zu verkünden hatten, wir hoffen du/ihr bist/seid nun auf dem neuesten Stand und erwartet genauso sehnsüchtig, wie wir wieder losschwimmen,
losfahren, loslaufen zu können – am liebsten in der Gemeinschaft oder in einem Wettkampf mit und gegeneinander!

LTF Theeltal – Februar 2021