Bereits in der 44. Auflage war das in der Nordeifel gelegene Monschau Austragungsort des Monschau-Marathon. Der traditionsreiche Landschaftsmarathon, der seit 1977 ausgetragen wird, zählt zu den beliebtesten seiner Art in Deutschland und bot auf 42,195 km, die zum Teil auf Wald- und Trail Passagen gelaufen wurden, mit 720 Höhenmetern ein recht anspruchsvolles Profil.
Sonntagmorgens fiel bereits um 8 Uhr in der Früh der Startschuss. Viola Stras vertrat in Monschau unsere Vereinsfarben mit der Mission, dort ihren 98sten Marathon zu finishen. Bei extrem heißen Temperaturen lag an diesem Tag jedoch ein hartes Stück Arbeit vor ihr, so dass dieser Marathon sicherlich zu einem ihrer schwersten in ihrer Laufkarriere werden sollte. Insgesamt 400 Helfer waren im Einsatz, die für eine reibungslose und perfekt organisierte Laufveranstaltung sorgten. So waren auf der Laufstrecke u. a. auch 14 Verpflegungsstellen eingerichtet, die Viola, die mit nüchternen Magen an den Start ging, auch allesamt nutzte und ihr dabei halfen, bei tropischen Temperaturen bei Kräften zu bleiben.
Trotz der sengenden Hitze, die dem Läuferfeld alles abverlangte, gelang es unserer routinierten Ultraläuferin, die 42,195 km in einem gleichmäßigen Tempo von 6 min/ km zu absolvieren, so dass sie schließlich überglücklich nach 4:16:48 h das Ziel erreichte! In der Ergebnisliste reichte es damit zu Gesamtplatz 18 unter 300 gewerteten Frauen, was die enorme Klasse unserer Ausnahmeläuferin unterstrich! Ihre tolle Performance wurde zudem mit dem 3. Platz in ihrer Altersklasse W50 belohnt! Gratulation! Auf ihrer unfassbaren Mission, 100 Marathons zu finishen, fehlen Viola nun nur noch 2 Marathons!
PS: Dass das Ganze noch Steigerungsfähig ist, bewies Günter Pink von unseren saarländischen Lauffreunden der LTF Köllertal, der in Monschau seinen Sage und Schreibe 365sten Marathon absolvierte! Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Leistung!
Manche Läuferinnen und Läufer sind anscheinend von einem anderen Stern! 
Das Ergebnis im Überblick (Marathon 42,195 km)
Platz m/w AK Name Brutto Netto
16. 3. W50 Viola Stras 04:17:16 h 04:16:48 h