Vergangenen Samstag startete unsere Ultraspezialistin Viola Stras beim 3. Ultralauf HaWei50, der am Hardtsee in Ubstadt Weiher von der LSG Weiher ausgetragen wurde. Dabei mussten 10 Runden zu je 5 Kilometern um das schöne Freizeitgelände am See auf einer flachen, fast durchgehend asphaltierten Strecke absolviert werden. Bei bis auf den starken Wind guten Wetterbedingungen machte sich Viola mit 341 anderen LäuferInnen auf die Strecke.

Da der letzte längere Lauf der Berlin-Marathon im September 2023 war, machte sie sich nicht allzu große Hoffnungen auf eine gute Zeit. Doch im Rennen lief es rund, das angestrebte Tempo von 5:30 Minuten pro Kilometer konnte fast bis zum Ende durchgehalten werden. Nach einer hervorragenden Marathonzeit von 3 Stunden 50 Minuten konnte Viola die 50 km schließlich in 4 Stunden 37 Minuten als 12. Frau Gesamt und Zweite in der Altersklasse W50 finishen. Unserer Ausnahmeläuferin gelang somit ein toller Start in die neue Laufsaison! Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!

Das Ergebnis im Überblick (50 km):

Name Platz m/w Platz AK Zielzeit
Viola Stras 12. 2. W50 4:38:25 h