Vergangenen Sonntag fand in Merzig der 5. SaarschleifenLand-Lauf an. Dieser bot gleichzeitig den Rahmen für die saarländischen Marathonmeisterschaften. Bei optimalen Laufbedingungen zog die Laufveranstaltung viele Läuferinnen und Läufer nach Merzig, so dass Silvia Schamper und Ihr Team mit 771 Finishern einen neuen Teilnehmerrekord vermelden konnte. Von unserem Verein waren insgesamt 11 Athletinnen und Athleten vertreten, die beim 15 km Lauf, dem Halbmarathon und beim Marathon sehr erfolgreich am Start waren.

9 LTF-ler starteten beim Barmer Hauptlauf, bei dem noch während des Laufs die Möglichkeit bestand, sich zu entscheiden, ob man nur die 15 km oder die Halbmarathondistanz absolviert. Während sich 7 LTF-ler für die 21,1 km entschieden, lieferten sich Nico Noss und Andy Radke ein Wettrennen über die 15 km Distanz ab. Beide Athleten sind zurzeit in Topform und rechneten sich daher auch realistischen Chancen auf das Podium ein. Letzten Endes hatte von den beiden Nico die Nase vorne und lief auf einen starken 2. Platz im Gesamtklassement! Ein grandioser Auftritt von unserem Quick Nick!!! Andy Radke bot ebenso eine starke Performance und verpasste als 4ter nur knapp das Podium. In seiner Altersklasse M40 lief es für Andy dafür umso besser, denn hier konnte er sich mit seiner starken Leistung den Altersklassensieg sichern! Gratulation! Ein guter Auftritt gelang auch Timo Maurer, der den Lauf als 12ter finishte und damit in seiner Altersklasse M45 als 2ter einen Podest Platz einnahm! Auch hier gratulieren wir natürlich gerne!

Ergebnis 15 km Lauf:

Name Platz m/w Platz AK Zielzeit Brutto Zielzeit Netto
Noss, Nico 2. 2.MHK 01:00:13 01:00:11
Radke, Andy 4. 1.M40 01:01:05 01:01:03
Maurer Timo 12. 2. M45 01:11:44 01:11:23

Beim Halbmarathon lieferten unsere Läuferinnen und Läufer ebenfalls hervorragende Leistungen ab. Als erster LTF-ler finishte Oliver Ludigs die 21,1 km in guten 1:40:51 h und konnte damit unter Beweis stellen, dass er sich momentan in starker Form befindet. Einen guten Halbmarathon liefen zudem Thomas Morgott und Dennis Fritsch, die beide noch unter der 1:50 h Marke blieben!

Schnellste LTF-Frau war an diesem Tag Doro Neidek, die langsam immer besser in Fahrt kommt, und sich in guten 1:51:56 h den 2. Platz in Ihrer Altersklasse W45 sichern konnte! Herzlichen Glückwunsch! Ihre Halbmarathonpremiere feierten an diesem Tag unsere ehemaligen Laufanfängerinnen Elke Müller und Birgit Klesen. Beide Läuferinnen liefen einen tollen Wettkampf und dürfen zu Recht sehr stolz auf ihre Leistungen sein. Angefangen mit dem Anfängerkurs von 0 auf 5, haben es die beiden nun binnen kürzester geschafft, sich von 5 auf 21 km zu steigern! Wir ziehen daher den Hut vor unseren LTF-Powerfrauen!

Ergebnis Halbmarathon (21,1 km)

Name Platz m/w Platz AK Zielzeit Brutto Zielzeit Netto
Ludigs, Oliver 54. 12.M45 01:41:03 01:40:51
Morgott, Thomas 92. 18.M45 01:47:42 01:47:02
Fritsch, Dennis 100. 22.M45 01:49:46 01:49:17
Neidek, Doro 16. 2.W45 01:52:35 01:51:56
Müller, Elke 87. 12.W50 02:20:06 02:19:20
Klesen, Birgit 98. 6.W55 02:25:57 02:25:11

Grund zum Jubeln hatte unser Verein auch bei den saarländischen Marathonmeisterschafen. Hier hatten wir mit Viola Stras und Joachim Oster gleich 2 heiße Eisen am Start. Gerade Joachim hatte für den Marathon sehr stark und diszipliniert trainiert und ging daher sehr gut vorbereitet in den Wettkampf. Unser extrem ehrgeiziger Athlet wollte in Merzig ein Wörtchen um die Vergabe des Meisterschaftstitels in seiner Altersklasse mitreden und hatte eine Zielzeit unter 3 Stunden angepeilt. Was Jo dann ablieferte, war einfach nur sensationell. Nicht nur, das er mit einer Zeit von 2:59:04 h die 3 Stunden Marke knacken konnte, er konnte sogar den Saarlandmeistertitel in seiner Altersklasse M40 einfahren! Mehr ging nun wirklich nicht! Wir gratulieren Jo herzlich zu seinem Meisterschaftstitel!

Gewohnt stark präsentierte sich Viola Stras, die bei den Frauen ganz vorn im Feld mit mischte! Mit ihrer Zeit von 3:50 h finishte Viola die Marathondistanz als 2te Frau im Gesamtklassement und wurde somit saarländische Marathon Vizemeisterin bei den Frauen! Damit aber nicht genug, denn in der Seniorenwertung reichte es in ihrer Altersklasse W45 mit ihrer Zeit gar zum Saarlandmeistertitel! Gratulation an unsere Ausnahmeläuferin!

Ergebnis Marathon (42,2 km)

Name Platz m/w Platz AK Zielzeit Brutto Zielzeit Netto
Oster, Joachim 5. 1. M40 02:59:06 02:59:04
Stras, Viola 2. 1. W45 03:50:05 03:50:01