Vergangenen Sonntag stand in Lebach der 2. Kommpower Triathlon an. Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr gelang es dem ausrichtenden Verein LTF Theeltal in Kooperation mit der Stadt Lebach, erfreulicherweise -trotz der extrem kalten Temperaturen- die Teilnehmerzahlen aus dem Vorjahr zu erhöhen. Orga-Leiter Thomas Detzen und sein Helferteam waren bestens gerüstet und hatten nach Dauerregen am Vortag anscheinend einen guten Draht zum Wettergott, der sich gnädig zeigte und am Veranstaltungstag für trockene und teils sonnige Verhältnisse sorgte. Dies führte sicherlich dazu, dass der ein oder andere Athlet sich noch kurzfristig zur Teilnahme entschließen konnte.
Nach der obligatorischen Wettkampfbesprechung erfolgte dann pünktlich um 9 Uhr der Startschuss für die ersten 30 Triathleten im Lebacher Hallenbad, wo es eine Schwimmstrecke von 300 m zu absolvieren galt. Im Abstand von 12-15 Minuten erfolgte der Startschuss für die weiteren Startgruppen, von denen die letzte Gruppe um 10:45 h an den Start ging. Nach Absolvierung der Schwimmstrecke stand der Wechsel aufs Rad an. Die 20 km lange Radstrecke wurde gegenüber dem Vorjahr ein wenig „entschärft“, war aber mit über 300 Höhenmetern nach wie vor recht anspruchsvoll. Zum Abschluss stand eine 5 km lange Laufstrecke an, die die Athleten auf 4 Runden durch die Lebacher Innenstadt und an vielen Zuschauern vorbei führte, die die Athleten ordentlich anfeuerten.

Kurz vor 12 standen dann die Sieger des diesjährigen Kommpower Triathlons fest. Vorjahressieger Yves Becker von der DJK SG St. Ingbert war auch in diesem Jahr zu stark für die Konkurrenz, so dass ihm souverän die Titelverteidigung gelang! Bei den Frauen siegte Dana Wagner, die für das Team Bad Orb Gesund im Spessart am Start war und ebenfalls klar die Frauenkonkurrenz beherrschte. Da der Kommpower Triathlon als einer der ersten Veranstaltungen im Triathlon-Kalender vermerkt war, nutzte die hessische Athletin, die für den Verein in der 2. Bundeliga Süd startet, den Wettbewerb als Formmesser für den Beginn in die neue Bundesliga Saison. Gratulation von Vereinsseite an die beiden Sieger!

Den Athleten der LTF Theeltal gelangen im Einzelwettbewerb ebenfalls Podiumsplätze in den verschiedenen Altersklassen. Bei den Frauen sicherte sich Martina Werth den Altersklassensieg in der TW40, Christina Detzen durfte sich als 3t-platzierte in der TW40 ebenfalls über einen Podiumsplatz freuen! Bei den Männern gelang Mustafa Okyay Platz 2 in der Altersklasse TM45, im Gesamtklassement war er als Gesamt 10ter ebenfalls ganz vorne mit dabei! Gratulation!

Beim Staffelwettwerb wurde dieses Jahr erstmalig der Lebacher Stadtmeister gesucht. Diesen Titel sicherte sich die Tri-Staffel des SPD-Stadtverbands Lebach mit Georg Maxrath, Jörg Wilbois und Florian Kochems. Herzlichen Glückwunsch! Für die Frauenstaffel der LTF Theeltal in der Besetzung Sabine Zieth, Laura Neusius und Sarah Kronberg reichte es für den Sieg bei den Frauen! Herzlichen Glückwunsch!

Der LTF Theeltal möchte sich abschließend noch bei der Stadt Lebach, insbesondere Bauhof den Feuerwehren der Stadt Lebach und ihren Ortschaften, Stadtwerken Lebach, der DLRG Gresaubach, dem Roten Kreuz, dem Zeitmessteam Meisterchip und vor allen Dingen bei den zahlreichen Helfern bedanken, ohne deren tatkräftige Unterstützung eine solch großen Veranstaltung nicht durchzuführen wäre! Ein besonderer Dank geht auch an die zahlreichen Sponsoren, die ebenfalls zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Danke an Silke Fulle für die schönen Bilder:
https://photos.google.com/…/AF1QipNX3xfwHJFGOvLd4LZymm0RcGH…

Danke an Sol.de
https://www.sol.de/…/eventfot…/2.-kommpower-Triathlon-,14277

Bericht der Saarbrücker Zeitung:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/…/triathlon-150-starter…

Bilder Wochenspiegel.de: Dank an Christof Czajka.
https://www.wochenspiegelonline.de/fotos/…

Ergebnisse:
https://my5.raceresult.com/115738/results?lang=de