Am letzten Wochenende nahmen 5 Athlet:innen die Reise nach Baumholder auf sich um bei heißen Temperaturen durch warmes Wasser (Neoverbot), eine höhenmetergespickte Radstrecke und eine schnelle 2 Kilometer Laufrunde ein Triathlon Hitzefest zu feuern.

 

Der erste Start um 11:04 für Marion Stras, Knut Braß, Torsten Salm und Christian Lamberti führte die RTV Liga zu ihrem zweiten Wertungsrennen. Der eng abgesteckte Schwimmkurs war einmal zu durchqueren und bot wenige gerade Passagen – es ging quasi einmal rund um den Weiher, was das Überholen im Wasser schwierig und die „Grabenkämpfe“ um Positionen umso härter machte.

Nach der kurzen Wechselzone ging es auf 20 km bergauf und ab auf dem Rad – hier konnte besonders Marion ihren Schwimmrückstand aufholen und machte Meter auf die Spitze gut.

Der abschließende Lauf über 2 Runden – gesamt 4 km – führte zunächst eine kleine Rampe hoch, bevor es knapp einen Kilometer leicht bergab ins Ziel.

Bei den bereits hohen Temperaturen kam es nochmal zu Platzierungswechseln, insgesamt flog das LTF Team jedoch fast in Viererformation ins Ziel.

Die Zeiten der Einzelstarter:innen:

 

Torsten Salm                     1:11:09 Stunden

Marion Stras                      1:11:33 Stunden

Knut Braß                            1:11:41 Stunden

Christian Lamberti           1:13:35 Stunden

Zu ihrem ersten olympischen Triathlon war Nicole Weiler angereist – ihre Strecke war mehr als doppelt so lang – insgesamt waren 1,5km Schwimmen (zwei Runden statt einer), 40 Kilometer Radfahren (es gab nochmal eine extra bergige Schleife für die Olympioniken) und 5 Runden – also 10 km Laufen zu absolvieren.
Nicole ging es bei den heißen Temperaturen taktisch klug an und gab nicht zu Beginn bereits Vollgas. Nach dem Schwimmen, ihrer ungeliebtesten Disziplin, lag sie jedoch gut im Mittelfeld. Beim Radfahren legte sie klugerweise besonderes Augenmerk auf Kühlung und Verpflegung, da nicht abzusehen war, wie heiß der Tag beim Laufen noch werden sollte.
Dieser Plan ging auch super auf, da Nicole beim Laufen die Strecke konstant über die 5 Runden brachte – ihr Debüt finishte sie als 3. AK 30 in einer sehr guten Zeit von 3:08 Stunden.