„Ich bin am Sportplatz angekommen, sehr gute Organisation bei dem Check In, keine Probleme, ausreichend Platz bei der Wechselzone (ist nicht immer so) geiles Wetter nur saukalt“

So beschreibt unser Athlet Thorsten Salm den Signal Iduna Crossduathlon. Zum Glück wurde ihm aber dann doch noch warm, auf den 4 km Laufen, 13 km Mountainbiken und dem Schlussprint über 1,5 km Laufen. Er selbst wollte „am Anfang bei der Spitze mitlaufen, aber das konnte ich beim ersten Berg vergessen“ – denn diese Spitze war gut besetzt. Zum Erstaunen aller Anwesenden flog Ian Manthey nämlich in einem Tempo über die Strecke, dass Streckenposten fragten ob er nicht eine Runde zu wenig gelaufen sei am Anfang – ein Start-Ziel Sieg der Extraklasse des Hylo Team Saar Athleten. Am Ende hatte er über 3 Minuten auf die Verfolger. Das schönste Finish des Tages konnte er damit aber nicht ins Ziel bringen. Unser Vereinskamerad Fabian Grill und der für unser Liga Team startende Benny Irsch hatten nach knapp einer Stunde die Strecke als zweite geschafft. Da sich die beiden aber von Start bis Ziel immer in unmittelbarer Nähe befanden, bestritten sie nicht nur das Rennen zusammen, sondern auch den Zieleinlauf – Bei der Premiere des Crossduathlon gibt es darum keinen 3. Platz, lediglich zwei Zweite Plätze.

Was unsere beiden Männer nicht schafften, war dann aber Martina Werth vergönnt. Sie kam als erste Frau durch den Signal Iduna Torbogen und konnte sich neben dem Saarlandmeisterinnentitel so auch den Gesamtsieg sichern.

Das Starterfeld unserer Athlet: innen wurde vom Lokalmatador Thomas Hell abgeschlossen, den bereits der Ortsvorsteher in einem eigenen Bericht lobend erwähnte!

Insgesamt sind wir mit der Premiere des Signal Iduna Crossduathlons sehr zufrieden – auch der Feedback der Starter: innen, die im Anschluss an die Veranstaltung nochmals Feedback geben konnten über eine Onlineumfrage war durchweg positiv. Natürlich haben wir ein paar Hausaufgaben, angefangen mit der nicht optimal verlaufenen Siegerehrung und der langen Wartezeit auf die Ergebnisse – aber wir versprechen: Im nächsten Jahr kommen wir zurück und setzen alle Vorschläge so gut wie möglich um, die wir bekommen haben!

Vielen Dank nochmal an den SV Aschbach für die wirklich hervorragend geeignete Sportanlage, alle Helfer: innen aus unseren Reihen und natürlich Signal Iduna Generalagentur Markus Groß – wir sind für dich als Hauptsponsor sehr dankbar!

Des Weiteren möchten wir uns bei den helfenden Organisationen bedanken – hier besonders zu nennen ist das Deutsche Rote Kreuz, dass uns bei all unseren Veranstaltungen zur Seite stehen. Auch wäre eine solche Veranstaltung ohne die Unterstützung der Stadt Lebach nicht möglich gewesen – eine derartiges Wettkampfgelände und Strecke kann nur mit vereinten Kräften von Bauhof und Verein und natürlich dem ansässigen Förster Fandel und Ortsvorsteher Josef Nickolai entstehen.

Unser letzter aber wohl wichtigster Dank geht in Richtung der Anwohner der Homesmühle, deren Straße am Wettkampftag als Zufahrt, Wettkampfstrecke und Parkplatz in einem herhalten musste – wir wissen, dass es nicht selbstverständlich ist, dafür Verständnis aufzubringen und danken sehr!

 

ALLE Ergebnisse und Bilder finden sich unter:

Signal Iduna Crossduathlon