Vergangenen Sonntag fand die 40. Ausgabe des Frankfurt Marathons statt. Bei der Jubiläumsausgabe gingen insgesamt über 13.000 Einzelstarter/innen und rund 1.500 Staffeln bei sehr nassen Bedingungen an den Start. Beim zweitgrößten und ältesten City Marathon Deutschlands war unser Verein mit 7 Athleten/innen und 1 Staffel in Mainhattan vertreten.
Schnellster Akteur in unseren Reihen war Timo Maurer, dem trotz mehrwöchiger Trainingspause aufgrund einer Oberschenkelverletzung ein richtig guter Lauf gelang. Überraschenderweise konnte er trotz dieser schlechten Vorzeichen ein konstant gleiches Tempo laufen und absolvierte die 2. Hälfte sogar noch schneller wie die ersten 21,095 km. Heraus sprang eine starke Zeit von 3:21:08 h, zu der wir ihm herzlich gratulieren!
Richtig gut lief es auch für André Kronberg, der für Frankfurt hart trainiert hatte und sich daher auch eine gute Zeit vorgenommen hatte. André hatte im Vorfeld mit einer Zeit um die 3:20 h geliebäugelt und ging daher die erste Hälfte mit einer Pace um die 4:40 min/ km an, die er auch bis zur Halbmarathondistanz halten konnte. Auf der 2. Hälfte konnte er dieses Tempo jedoch nicht mehr halten und versuchte daher, zumindest noch eine Zeit unter 3:30 h zu erreichen. Bis zum Schluss gab er wirklich alles, blieb jedoch mit einer Zeit von 3:30:29 h knapp über seine Vorgabe! Der tolle, unvergessliche Zieleinlauf über den roten Teppich in der Frankfurter Festhalle und der Gedanke daran, einen geilen Marathon abgeliefert zu haben, überwogen jedoch an diesem Tag!  Gratulation!
Nahezu zeitgleich erreichten Sarah Kronberg, Michael Thomas und unser „El Capitano“ Thomas Detzen nach 3:33 h das Ziel in der Festhalle. Sarah zeigte an diesem Tag wieder einmal, dass sie eine richtig starke Marathonläuferin ist. Trotz fehlenden Grips durch den nassen Untergrund konnte sie über die 42,195 km erneut mit einem starken Lauf glänzen und lief ein herausragendes Rennen. Nach 1:43 h hatte sie bereits die Hälfte der Strecke zurückgelegt und konnte auch über die 2. Hälfte lange das Tempo gehen. Erst gegen Ende gingen ihr ein wenig die Körner aus, so dass sie die erhoffte Zeit von unter 3:30 h nicht mehr ganz erreichte! Trotzdem war Sarah aufgrund ihres guten Marathons mega happy und zudem extrem stolz auf ihre Leistung! Im Gesamtklassement erreichte sie einen tollen 301sten Platz unter knapp 3.000 Frauen! Herzlichen Glückwunsch!
Michael Thomas feierte in Frankfurt seine Marathonpremiere und hatte Thomas Detzen als „Pusher“ an seiner Seite. Als Ziel war eine Zeit unter 3:30 h geplant, was für einen Hobbyläufer bei seinem Marathondebüt wirklich eine Hammerzeit ist. Bis zur Hälfte waren die beiden mit einer Zeit von 1:44 h vollkommen im Soll und konnten das Tempo bis KM 35 auch halten. Wie es jeder Marathonläufer bekanntlich kennt, sind die letzten 7 KM mental die schwersten, so dass Michael auf der Zielgerade nicht mehr ganz das Tempo gehen konnte. Aber mit einer Zeit von 3:33 h bei seinem Marathondebüt, das für ihn gleichzeitig auch die erfolgreiche Premiere für die LTF Theeltal war, gelang ihm eine MEGA-Leistung, auf die er zu Recht richtig stolz sein kann! Gratulation an unseren neuen Marathoni! 
Sehr emotional war der Marathon für Thomas Morgott, der den Lauf einer kürzlich verstorbenen Lauffreundin widmete. Sein 13. Frankfurt Marathon war also alles andere als einfach für ihn und somit sicherlich auch einer der schwersten Läufe für unseren Trainer. Dass Thomas die 42,195 km trotz dieser Umstände durchzog und mit einer Zeit von 3:54:08 h noch unter der 4 Stunden Marke blieb, war aufgrund dieser Vorgeschichte richtig stark! Hiervor können wir nur den Hut ziehen!
Saskia Kupsch vervollständigte das Feld unserer Einzelstarter beim Marathon und erreichte nach 4:22:03 h das Ziel in der Festhalle. Unsere Trainerin hatte sich nach den erfolgreichen Starts in Hamburg und Berlin für Frankfurt einfach nur das Ziel gesetzt, auch den 3ten der 3 größten Marathons in Deutschlands zu finishen. Dementsprechend locker ging sie auch den Lauf mit einer Pace von knapp über 6er Schnitt an und konnte auch den 3ten Marathon für dieses Jahr souverän zu Ende bringen! Herzlichen Glückwunsch!
Die Ergebnisse im Überblick:
Name Platz M/W AK-Platz Netto Brutto
Maurer, Timo 1.944. 173. M50 03:21:08 03:23:30
Kronberg, André 2.591. 377. M45 03:30:29 03:32:54
Thomas, Michael 2.773. 529. M40 03:33:40 03:36:07
Detzen, Thomas 2.777. 532. M40 03:33:43 03:36:06
Kronberg, Sarah 301. 59. W35 03:33:46 03:36:39
Morgott, Thomas 4.214. 449. M50 03:54:08 03:57:04
Kupsch, Saskia 1.239. 210. W30 04:22:03 04:40:45
Erstmal hatte unser Verein in diesem Jahr auch eine Staffel für Frankfurt gemeldet, die unter dem Namen LTF Spezial AMGRODE an den Start ging. Hier war für uns das Quartett Mike Koster, Christina Detzen, Jaqueline Amann und Ulrich Groß sehr erfolgreich unterwegs. Unser Team präsentierte sich in hervorragender Lauf Form und erzielte in einer tollen Zeit von 3:19:20 h einen fantastischen 61. Platz unter knapp 1.500 Staffeln! Gratulation!
LTF Spezial AMGRODE Platz Netto Brutto
Koster, Mike, Detzen Christina, Amann Jaqueline, Groß Ulrich 61. 03:19:20 03:19:24
Wir gratulieren unseren Marathonis und unserer Marathonstaffel herzlich zu ihren starken Leistungen!
Hier der Link zu den Bildern: https://photos.app.goo.gl/oieT6jxfPr2UeEuw8