Die Region Mullerthal in Luxembourg, die auch “Kleine Luxemburger Schweiz” genannt wird, war vom 9. Bis 10. September der Austragungsort des 6. Leopard UTML Ultratrail Mullerthal. Angeboten wurden verschiedene Trails mit Längen von 15 KM (Shorty Trail, 700 HM) bis 112 KM (Ultra Trail, 2.700 HM). Diese führten die Teilnehmer/innen durch eine herrliche Hügel- und Felsenlandschaft mit beeindruckenden Schluchten und bizarren Felsen und Grotten.
Silke Fulle startete beim 35 km Trail, der 1.100 HM aufwies. Nach 2 strammen Laufveranstaltungen, bei der sie über 100 km lief, ging sie mit ein wenig Bauchweh an den Start, denn ein wenig Erholungszeit wäre sicherlich nicht die schlechteste Option gewesen  Dieser Gedanke wurde jedoch schnell relativiert, da der Trail in einer tollen, atemberaubenden Landschaft gelaufen wurde, die zu Recht in das internationale Netzwerk der UNESCO Global Geoparks mit aufgenommen wurde. So beschloss Silke, es an diesem Tag langsam angehen zu lassen und einfach nur die Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Mit ihrem Lauffreund Thomas machte sie sich auf den Weg, die 35 km zu bewältigen, bei dem sich die Höhenmeter, die es zu bezwingen galt, lt. Meinung von Silke nur auf Stufen abspielten. Nicht verwunderlich war es daher, dass dann auch irgendwann der Spruch fiel „Ich kann keine Stufen mehr sehen“ 🙂 Wie viele Stufen es dann im Endeffekt waren, konnte uns Silke jedoch leider nicht sagen! 🙂 Abenteuerlich wurde es beim Bewältigen der Strecke auch beim Durchqueren eines schmalen Felsspaltes, in dem es so dunkel war, dass man eine Kopflampe benötigte. Wer sich vor dem Start des Trails fragte, warum die Lampe Pflicht war, bekam beim Durchqueren des Spalts, in dem es lt. Silke so finster wie in einem Bärenpopo war (was für ein Vergleich…) die passende Antwort.
Nachdem die letzten Kilometer dann wieder über die von Silke heiß geliebten Stufen führten, waren die 35 km schließlich geschafft. Geflasht von den tollen Eindrücken beschrieb Silke den Trail mit den Worten: „Einfach nur Traumhaft“ Im Nachhinein war sie daher sehr froh darüber, dass sie sich für die Teilnahme am Trail entschieden hatte! Es hat sich wirklich gelohnt!
Ergebnis 35 km Trail (1.142 HM)
Name Platz Ges. Platz m/w Zeit
Fulle Silke 241. 43. 5:48:50 h
Unser 2ter Starter Max Eisener endschied sich an diesem Tag für den 75 KM Longtrail mit über 1.900 Höhenmeter. Für Max war es sein erster Trail über 70 KM, so die Aufregung und Anspannung vor dieser Mammutaufgabe entsprechend groß war. Bereits morgens um 5 Uhr fiel der Startschuss bei Regen, der noch gute 3 Stunden anhalten sollte. Max zeigte sich in bärenstarker Form und erreichte schließlich nach 8:19:43 h als 6ter Läufer im Gesamten glücklich und zufrieden das Ziel! Was für eine Wahnsinns-Leistung! Herzlichen Glückwunsch!
Ergebnis 75 km Longtrail (1.967 HM)
Name Platz Ges. Platz m/w Zeit
Eisener Max 6. 6. 8:19:43 h