Am vergangenen Samstag fand in dem in der Nähe von Hermeskeil gelegenen Farschweiler-Sternfeld die Premiere des 8 Stunden Wurzellaufs statt. In der Zeit von 9 bis 17 Uhr konnte man hier auf einem Teilabschnitt einer Traumschleife des Saar-Hunsrücksteigs beliebig oft einen 5 km Rundkurs mit 170 Höhenmetern absolvieren und seinen Fitnessstand testen. Der Kurs führte hauptsächlich über einen feinen, sehr wurzeligen Trail mit kurzen Wald-Schotterwegabschnitten. Bei dem auf 150 Teilnehmer limitierten Traillauf waren insgesamt 110 Teilnehmer/innen am Start, die sich neben der tollen Organisation auch sehr lobend über die Verpflegung sowohl auf der Strecke, als auch nach dem Lauf, äußerten. So durfte der Organisator der Veranstalter, Stefan Petry, sicherlich auch durchaus zufrieden mit der Premiere des Charity-Laufes gewesen sein, dessen Erlöse der Firstreponder der Verbandsgemeinde Ruwer zu Gute kamen.
Für uns am Start waren Oliver Ludigs und Katja Theis, die nicht nur mit dem sehr wechselhaften Wetter mit Regen- und Graupelschauern, Hagel und manchmal auch Sonnenschein, sondern auch mit der anspruchsvollen, teils sehr matschigen Strecke zu kämpfen hatten.
Für Katja Theis hieß es bereits um 6 Uhr aufstehen, um sich dann um 7 Uhr auf den Weg nach Farschweiler zu begeben, damit sie pünktlich um 9 Uhr am Start stehen konnte. Katja war insgesamt 5 Stunden unterwegs und absolvierte in dieser Zeit 5 Runden mit insgesamt über 800 Höhenmetern. Nach 25 KM und voller Matsch beendete Katja schließlich ihren Lauf und erreichte mit Ihrer Leistung einen tollen 2. Platz in ihrer Altersklasse W50! Gratulation!
Auch Olli Ludigs ging bereits um 9 Uhr an den Start, mit dem Ziel, in die 50 KM Wertung zu kommen. Zu Anfang lief es recht gut, bis es durch den anhalten Regen- und Graupelschauer auf der Strecke zunehmend rutschiger wurde und die Laufbedingungen somit erschwert wurden. Trotz dieser Erschwernis hielt sich Olli wacker und kämpfte sich von Runde zu Runde durch. Nach 7:17:55 h hatte er es dann endlich geschafft und die obligatorischen 10 Runden voll, die gleichbedeutend mit 50 KM und 1.650 Höhenmetern waren. Bei diesen schwierigen Wetter- und Laufbedingungen war dies eine herausragende Leistung, zu der wir Olli herzlich gratulieren.
Das Ergebnis im Überblick:
Name Ges. Platz Platz AK Runden Ges. KM Höhenmeter Zeit
Ludigs Oliver 17. 5. M50 10 50 km 1.650 HM 7:17:55 h
Theis, Katja 31. 2. W50 5 25 KM 825 HM 5:02:04 h