Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr fand am vergangenen Samstag die 2. Ausgabe des HoWUT (HochWaldUltraTrail) statt. Im Osburger Hochwald bei Trier führten die schönen und abwechslungsreichen Strecken, die zu 90% aus Wald-, Wiesen-, Schotterwege und fein ausgesuchte Trails bestanden, über drei Traumschleifen des Saar-Hunsrück-Steiges. Stefan Petry, der Erfinder der Veranstaltung, hatte die Veranstaltung auch in diesem Jahr in Eigenregie mit Familie und Freunden mit viel Herzblut organisiert, so dass alle Teilnehmer/innen dort bestens aufgehoben und versorgt waren.
Olli Ludigs startete für uns als „Wiederholungstäter“ beim 45 km Traillauf, der knapp 1.100 Höhenmeter zu bieten hatte. Angetreten war er mit dem Vorhaben, die Zielzeit von 5:39 h aus dem letzten Jahr zu unterbieten. Leider war er jedoch viel alleine unterwegs und musste somit nahezu ein einsames Rennen laufen. Es fehlte ihm somit ein wenig der Zug, um eine höhere Pace zu laufen und die Zeit aus 2022 anzugreifen. Trotz dass er mit seiner Zielzeit von 5:46:16 h nicht an die Zeit aus dem Vorjahr herankam, gelang es ihm jedoch, als 9ter im Gesamten seine Platzierung aus dem Vorjahr um 12 Plätze zu verbessern! In seiner Altersklasse reichte es als 2ter sogar für einen Podiumsplatz! Bei solch starken Platzierungen spielt die Zeit dann eigentlich auch keine Rolle mehr! Was will man mehr?  Gratulation!
Ergebnis 45 km Traillauf (1.100 HM):
Name Platz Ges. Platz AK Endzeit
Ludigs Oliver 9. 2. M50 5:46:16 h
Silke Fulle und Max Eisener starteten beim 68 km Traillauf, bei dem es 1.850 Höhenmeter zu überwinden galt. Silke war mit ihrem Lauf-Buddy Alexander unterwegs und wollte den Trail eigentlich als gemütlichen Trainingslauf nutzen. Geplant war es, in einer Zeit um die 10 Stunden im Ziel zu sein. Bis KM 45 lief auch alles nach Plan, bis Silke auf einmal unverhofft „den Adler“ machte und auf das Gesicht fiel. Aufgrund diverser Blessuren einschließlich Nasenbluten wollte ihr Laufpartner Alex sie darauf hin schon aus dem Lauf herausnehmen. Aber unsere Kämpfernatur ließ sich von ihrem bösen Sturz nicht abhalten, weiter zu laufen, so dass es nach einem 10 minütigen Zwischenstop wieder weiter ging. Das Duo kämpfte sich schließlich durch und erreichte unerwartet bereits nach 9:32 h das Ziel, also sogar noch eine halbe Stunde eher wie geplant! Belohnt wurden Silke´s Strapazen mit Platz 4 bei den Frauen und Platz 1 in ihrer Altersklasse W50! Darauf kann sie wirklich stolz sein! Herzlichen Glückwunsch!
Ein Wörtchen bei der Vergabe der vorderen Plätze redete auch unser Ultra-Trailspezialist Max Eisener in der Männerwertung mit. Nach seinen 85 KM auf Madeira hatte er diesmal „nur“ 68 km zu absolvieren. Max bot wieder mal all sein Können auf und lief im Feld ganz weit vorne mit. Mit einer Endzeit von 7:30:24 h erreichte er einen starken 4. Platz im Gesamtklassement und durfte sich zudem über den 2. Platz in seiner Altersklasse M35 freuen! Gratulation zu dieser herausragenden Leistung!
Ergebnis 68 km Traillauf 1.850 HM):
Name Platz Ges. Platz AK Endzeit
Eisener, Max 4. 2. M35 7:30:24 h
Fulle, Silke 4. 1. W50 9:32:45 h