Am Sonntag, den 26. September, fand in Berlin sehr zur Freude der gesamten Laufszene die 47. Auflage von Deutschlands größtem Marathon statt. Während die Marathons in Frankfurt und Köln pandemiebedingt abgesagt werden mussten, zeigte Berlin, dass es durchaus möglich ist, wieder einen Schritt in die Normalität zu gehen, und erlaubte 25.000 Starter*innen bei der größten Veranstaltung im deutschen Laufkalender.

Unter das große Teilnehmerfeld mischte sich auch unser Marathon Routinier Timo Maurer, dem aufgrund der guten Vorbereitung eine Zeit um die 3:30 h zu zutrauen war. Bis zur Halbzeit des Renners lief für Timo auch alles nach Plan, so dass eine Endzeit um die 3:35 h im Bereich des Möglichen lag. Leider stellten sich jedoch kurz danach Knieprobleme ein, die Timo einen Strich durch die Rechnung machen sollten. Diese traten immer wieder beim Anlaufen auf, so dass sich unser erfahrener Läufer dazu entschloss, die 2. Hälfte gehend zurück zu legen. Wie es Timo treffend formulierte, machte er den Berlin Marathon sozusagen zum „Wandertag“ Betrachtet man es von der positiven Seite, so könnte man behaupten, dass Timo auf diese Weise länger den Marathon in der Zuschauermenge „genießen“ konnte. War halt mal was anderes! 

Timo´s Einstellung, den Marathon trotz des Handicaps noch nach Hause zu bringen und nicht aus dem Rennen auszusteigen, war durchaus lobenswert. So mancher hätte hier sicherlich abgebrochen, was für Timo jedoch keine Option war. So gelang es ihm, noch eine Zeit unter der 5 Stunden Marke zu erzielen! Stark gekämpft!

Wie man Timo nicht anders kennt, zeigte er sich nach dem Lauf trotz der Strapazen positiv gestimmt und genoss noch ein wenig die Zeit in unserer Hauptstadt! Wir wünschen Timo auf dem Weg noch gute Besserung!
Das Ergebnis im Überblick:

Name Platz AK Zielzeit/Netto
Maurer Timo 2052. 4:53:58 h