Am vergangenen Sonntag fand mit dem 10. RAG Hartfüssler Trail die Jubiläumsausgabe der beliebten Trail Veranstaltung in Saarbrücken/ Von der Heydt statt. In einer immer noch schwierigen Coronazeit, in der bisher fast alle Laufveranstaltungen wegen nicht erfüllbaren Hygieneauflagen abgesagt werden mussten, gelang es Hendrik Dörr und seinem Team eine Corona konforme Veranstaltung auf die Beine zu stellen, bei der knapp 700 Teilnehmer*innen an den Start gehen durften!  Was einem dazu einfällt? EINFACH NUR STARK, WAS IHR DA AUF DIE BEINE GESTELLT HABT! Hut ab! Das große Teilnehmerfeld bot somit eine würdige Kulisse für die Jubiläumsausgabe der Veranstaltung, und durfte sich auf höchst abwechslungsreiche und teilweise sehr ungewöhnliche Landschaftskurse mit Streckenlängen von 7,5 km bis 58 km freuen.

 

Von unserem Verein mischten sich 12 Akteure unter die Läufermasse, die beim 14 km, 30 km und 58 km Trail an den Start gingen. Der erste Startschuss fiel bereits um 8 Uhr für die hartgesottenen Trailläufer*innen, die sich auf den Weg machten, die 58 km Laufstrecke mit satten 1.654 HM zu bewältigen. Mit Silke Fulle, Viola Stras, Doro Neidek sowie Thomas Morgott und Joachim Oster waren gleich 5 Vereinsmitglieder über die Ultradistanz unterwegs und boten dabei herausragende Leistungen. Allen voran konnte Joachim Oster wieder ganz vorne im Feld mitmischen und verpasste als zweitbester Saarländer als Gesamt 4ter nur denkbar knapp das Podium. Stark war auch die Performance von unserem Trainer Thomas Morgott, der unter die Top 15 lief und nach eigenen Worten die 58 km „genoss“ (Dass unser Trainer ein wenig „verrückt“ ist, wussten wir ja schon vorher. Und wer Thomas kennt, weiß dass dies durchaus ernst gemeint war…). Aber auch unsere Frauen zeigten sich in guter Form. Doro Neidek gelang eine starke TOP 10 Platzierung, und Silke Fulle, die in erster Linie verletzungsfrei bleiben wollte und daher nur auf Ankommen lief, durfte sich als 17te im Gesamtfeld ebenfalls über eine tolle Platzierung freuen. Unsere erfahrene Ultraspezialistin Viola Stras komplettierte unser Teilnehmerfeld, hatte jedoch mit der Kälte zu kämpfen und musste nach 32 km und 800 HM den Lauf  abbrechen. Gesundheit geht vor, und wer unsere sympathische Läuferin kennt, weiß, dass sie das locker wegstecken und nächstes Jahr wieder voll angreifen wird 🙂 Gute Besserung auf diesem Wege!

 

Beim 30 km Trail vertraten Saskia Kupsch, Max Eisener und Timo Maurer unsere Vereinsfarben. Bei dem Lauf, der mit 284 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld aufwies, zeigte sich das Trio in sehr guter Laufform. Max Eisener blieb als schnellster LTF-ler nur wenige Minuten über der 3 Stunden Marke und erreichte Platz 13 in seiner Altersklasse. Saskia Kupsch, die den Hartfüssler Trail zu Recht zu ihren absoluten Lieblingsläufen zählt, konnte trotz Fußverletzung die 30 km zu Ende laufen und erreichte den 18. Platz in ihrer Altersklasse. Timo Maurer, der ebenso wie Saskia den Lauf im Rahmen der Marathonvorbereitung absolvierte, wurde als 25ster in seiner Altersklasse gewertet.

 

Um 11 Uhr fiel dann der Startstuss für die Teilnehmer des 14 km Trails, der mit fast 300 Höhenmetern ebenfalls sehr anspruchsvoll war. Hier gingen für unseren Verein 4 Läufer an den Start. Neben Oliver Ludigs, Thomas Hell, Bernd Oliger, die in der Altersklasse men starteten und in kurzen Zeitabständen nacheinander ins Ziel kamen, vervollständigte unser „Master Men“ Andy Bartsch das LTF-Quartett. Unser Mann mit großem Kämpferherz, der nach langer Verletzungsmisere das erste Mal seit langem wieder eine längere Strecke absolvierte, erreichte nach knapp 1:40 h das Ziel und erreichte damit Platz 40 in seiner Altersklasse! Sehr starke Leistung!

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Jubiläumsausgabe des Hartfüssler Trail sicherlich als voller Erfolg gebucht werden kann. Jede(r) Hobbyläufer*in, der/ die in den Genuss dieser schönen Veranstaltung kommen durfte, wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder mit am Start sein. Ein Dank geht hier an das tolle Orga-Team der Hartfüssler, die diese Veranstaltung mit viel Herzblut und vollem Einsatz erst ermöglicht hat. Vielleicht war dies ja schon mal ein Ausblick auf das nächste Jahr, in dem wir alle dann hoffentlich wieder in den Genuss von vielen Läufen kommen und auf altbekannte und lieb gewonnene Gesichter treffen werden!

 

Die Ergebnisse im Überblick

 

14km Trail (296 hm) – 216 Teilnehmer
Name AK Platz Zielzeit
Ludigs Oliver men 40. 01:18:31
Hell Thomas men 41. 01:19:27
Ohliger Bernd men 45. 01:21:45
Bartsch Andreas master men 40. 01:39:47

 

30 km Trail (920 hm) – 284 Teilnehmer
Name AK Platz Zielzeit
Kupsch Saskia women 18. 03:39:07
Eisener Max men 13. 03:04:44
Maurer Timo master men 25. 03:47:22

 

58 km Trail (1.654 hm) – 129 Teilnehmer
Name AK Platz Zielzeit
Neidek Doro women 10. 07:35:12
Fulle Silke women 17. 08:08:26
Stras Viola women DNF  
Oster Joachim men 4. 05:25:11
Morgott Thomas men 14. 06:19:18