Der Regengott meinte es gut mit den Starter:innen des 2. SIGNAL IDUNA CROSSDUATHLON powered by Markus Groß – pünktlich zum Start um 10 Uhr waren die Pforten geschlossen und die Athlet:innen bekamen zumindest von oben kein Wasser mehr ab.

Der Regen der letzten Tage hatte jedoch gut vorgearbeitet, die Strecke war nass, matschig, ideal zum crossen also.

Ganze 57 Teilnehmer:innen gingen nicht nur an den Start, sie kamen auch alle wieder am Aschbacher Sportplatz an. Manche davon konnte man aufgrund des verschlammten Äußeren nur noch anhand ihrer Startnummer identifizieren.

Das Rennen bot dabei allerlei Spannung – während der ersten 4km konnte Yves Becker bei der Saarlandmeisterschaft im Crossduathlon einen beachtlichen Vorsprung herauslaufen. Eigentlich gingen die Zuschauer vom klassischen „Becker’schen Start-Ziel-Sieg“ aus, wie Yves ihn schon bei so vielen LTF Veranstaltungen gezeigt hatte. Doch beim Wechsel zum abschließenden Lauf konnte Daniel Weber als Lokalmatador als Erster sein Rad abstellen, bevor er nochmal 1.5km ins Ziel sprintet- Becker kam nicht mehr an ihn heran und konnte seinen zweiten Platz gegen Benny Irsch verteidigen, der das Podium komplettierte.

Beim Frauenrennen kam es zum Duell zweier LTF Granaten: Marion Stras und Martina Werth kämpften um den Gesamtsieg der Damen. Beide wären wohl verdiente Siegerinnen gewesen und sind auch in der Overall Wertung gut platziert, aber es kann eben nur eine Siegerin geben und die hieß heute Martina Werth. Gut eine Minute danach kam Marion und mit einen kleinen Abstand Theda Wolfering ins Ziel und damit aufs Podium.

Bei der offenen Wertung gingen insgesamt 22 Starter:innen auf die Strecke – und auch wenn es die schnellsten „Amateure“ Dominic Jung und Martin Münnich nicht unter die besten 3 der Gesamtwertung schafften, stehen am Ende doch zwei beeindruckende Zielzeiten – jeweils unter einer Stunde – für die heutigen schwierigen Bodenverhältnisse in den Büchern.
Bei der Frauenkonkurrenz war Sina Thiel die schnellste vor Petra Galler und Janka Thiel – Sina schaffte es damit sogar in die Top3 der Gesamtwertung und hat sich damit vor manche Saarlandmeisterschaftsathletin geschoben!

Damit man die Strecke nicht alleine in Angriff nehmen musste, boten wir auch einen Staffelduathlon an. Die Sieger der Mixed Wertung standen hierbei zwar bereits vor dem Start fest (der Vorteil, wenn man das einzige Team der Wertung ist), dennoch gaben Nora Spies und Silas Heis vom JKG Vollgas!

Bei der Männerstaffel ließen die Außener Allstars Nico Noss und Peter Groß keinen Zweifel aufkommen und distanzierten die Konkurrenz deutlich. Auch bei der Damenstaffel kam es nicht nur zu einem deutlichen Sieg, sondern zu einer Besonderheit: Nicht nur, dass die beiden Staffelteilnehmerinnen Mutter und Tochter sind, zudem kommt, dass Silvia und Hannah Irsch dem 3. Plazierten der Männerwertung, ihrem Ehemann und Papa zeigen konnten, wie man es nach ganz oben auf dem Siegertreppchen schafft.

Die Siegerehrung fand dann leider wieder im Regen statt – und man will es Veranstalter fast nicht sagen, aber: später als geplant. Es hat fast schon Tradition, dass wir die Auswertung nicht so schnell auf die Strecke bringen, wie die Starter die Strecke hinter sich – aber ein bisschen schneller als letztes Jahr war es zumindest und für die Wartezeit hatte unser Kuchenteam alles aufgefahren, was die heimischen Backöfen so hergaben.

Wir freuen uns über die zahlreichen gut gelaunten, dreckigen Gesichter im Ziel, den vielen positiven Zuspruch und darauf, euch im nächsten Jahr genausoviel Spass mit weniger Wartezeit auf Ergebnisse bieten zu können!

Bilder der Veranstaltung folgen in den nächsten Tagen, hier jedoch ein paar erste Eindrücke: