Mike Koster, Timo Maurer, Thomas Detzen und Alexander Wild starten erfolgreich für die LTF Theeltal beim 50. Berlin Marathon

Der 50. Berlin-Marathon hat in diesem Jahr Sportgeschichte geschrieben: Mit 54.000 Läuferinnen und Läufern aus 161 Nationen, die es über die Marathon-Distanz ins Ziel geschafft haben, ist es der größte Lauf der Erde. Bei der Jubiläumsausgabe des Marathon Klassikers waren auch diesmal wieder 5 Athleten von unserem Verein mit von der Partie.

Berlin war für Mike Koster auch in diesem Jahr wieder einmal ein gutes Pflaster. Nachdem er die Halbmarathondistanz nach 1:41 h passiert hatte, gelang es ihm, auf der 2. Hälfte nochmal ordentlich aufs Gaspedal zu drücken und diese in 1:31 h zu absolvieren. Am Ende stand eine Klasse Zeit von 3:12 h auf seiner Uhr! Gratulation!

Thomas Detzen und Timo Maurer gingen 14 Tage vor den München Marathon die 42,195 km dosiert an liefen die Kilometer in einem Schnitt von knapp 5 min/ km. Thomas lief sowohl die 1. als auch die 2. Hälfte des Marathons konstant in 1:44 h und erreichte das Ziel in einer Zeit von 3:28 h, Timo fokussierte nach einer Zwischenzeit von 1:47 h nach 21,1 km ein wenig das Tempo und erreichte in 3:31 h das Ziel am Brandenburger Tor!

Alexander Wild gelang es nach einer hervorragenden Halbmarathonzeit von 1:35 h leider nicht mehr, das Tempo auch auf der 2. Hälfte zu gehen. In seiner Vorbereitung auf Berlin musste Alex zwischenzeitlich krankheitsbedingt pausieren, was sich bei seinem Rennen negativ zu Buche schlug. Mit einer Zeit von 3:39 h gelang ihm nichtsdestotrotz immer noch ein sehr guter Marathon!

Richtig stark einzuordnen war die Leistung von unserem Vereinsmitglied Manfred Komenda, der für unsere Freunde des TV Lebach in der Altersklasse M60 an den Start ging. Manfred lieferte ein Klasse Rennen ab und erreichte das Ziel in starken 3:18 h als 106ter seiner Altersklasse unter 1.863 Startern! Herzlichen Glückwunsch!

Lions Club Lebach spendet den Kindern der LTF Theeltal Lauf-Shirts

Bereits seit 1987 engagiert sich der Lions Club Lebach für den guten Zweck und sammelt Jahr für Jahr fleißig Spendengelder, um gemeinnützige und mildtätige Projekte in unserer Region finanziell zu unterstützen.

Beim diesjährigen 12-Stunden Lionslauf, den der Lions Club Lebach bereits zum 14. Mal organisierte und dessen Erlöse wohltätigen Zwecke im Raum Lebach zu Gute kommen, durften wir den Verein erstmals als sportlicher Partner tatkräftig unterstützen und somit zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. Insgesamt 337 Läufer/innen gingen für die gute Sache an den Start, und dank zahlreicher Spenden konnte der Lionslauf 2024 wieder als voller Erfolg verbucht werden.

Auch unser Verein konnte diesmal von den Erlösen profitieren. Genau genommen waren es unsere jüngsten Läufer/innen, die bei ihrem Lauftraining mittwochs von Lars Schneider, dem 1. Vorsitzenden des Lions Club Lebach, überrascht wurden. Dieser stiftete unserer Nachwuchsabteilung einen Satz Lauf-Shirts, worüber sich unsere Kids natürlich riesig freuten!

Die LTF Theeltal bedankt sich daher beim Lions Club für diese tolle Spende! Wieder einmal eine richtig tolle Aktion von Euch!

Johannes Tilmont gewinnt in neuer persönlicher Bestzeit seine Altersklasse beim 43. Saaraltarmlauf,

Viola Stras gelingt ebenfalls der Altersklassesieg!

Bei kaltem Laufwetter fand die 43. Ausgabe des Saaraltarmlaufs in Saarlouis statt. Dort vertrat Jörg Engel unsere Vereinsfarben beim 5 km Lauf. Mit einer guten Pace von 5 min/km bewies Jörg aufsteigende Lauf-Form & konnte sich mit seiner Zeit von 24:55 min einen guten Mittelfeldplatz sichern!

Beim 10 km Lauf war die LTF Theeltal mit 6 Läufer/innen vertreten. Schnell unterwegs war Johannes Tilmont, der sich in Bombenform zeigte & ein beherztes Rennen lief. Belohnt wurde er mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 39:42 min! Sein lauter Jubelschrei beim Zieleinlauf war ihm sicherlich nicht zu verübeln! FREUDE PUR! Belohnt wurde sein Auftritt mit Gesamtplatz 8 & dem Sieg in seiner AK M40! Gratulation! Sehr erfreulich lief auch das Comeback von Nico Noss, der nach 4-monatiger Laufpause erst vor 14 Tagen wieder ins Lauftraining eingestiegen ist! Seine Zeit von 41:15 min war für die kurze Trainingszeit echt megastark! Unser Quic Nic erreichte Platz 9 im Gesamten & Platz 3 in der AK M30! Schön, dass Du wieder dabei bist!

Sarah Kronberg & Viola Stras liefen die 10 km als Endbeschleunigung im Rahmen ihres letzten langen Laufs vor ihrem bevorstehenden Marathon. Beide Frauen zeigten sich in Topform & liefen einen 5er Schnitt. Für Sarah reichte es in 49:30 min für Platz 2 in ihrer AK W35, Viola durfte sich in 50:40 min über den Sieg in ihrer AK W50 freuen! Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken den beiden ganz fest die Daumen für ihren Marathon!

Des Weiteren für uns am Start waren Jörg Engel & Jörg Krämer. Jörg Engel, der noch den 5 km Lauf in den Knochen hatte, durfte sicherlich auch mit seiner 10 km Zeit sehr zufrieden gewesen sein! In 52:35 min erreichte er den 5. Platz in seiner AK M50! Jörg Krämer war bis KM6 mit einer Pace von unter 4:30 min/km auf Bestzeitkurs, musste dann jedoch verletzungsbedingt aus dem Rennen aussteigen! Wir wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung & hoffen, dass er bis zum München Marathon wieder fit sein wird!

Liam Brill wird sensationell Deutscher Meister in seiner Altersklasse bei den Deutschen Meisterschaften im 100 km-Straßenlauf!

Am 21.09. vertrat Liam Brill die LTF Theeltal bei den Deutschen Meisterschaften im 100 km-Straßenlauf in Kandel. Nach einer unruhigen Nacht im Zelt ging es bereits um 5:30 Uhr ins Bienenwaldstadion, wo die Verpflegungsstation vorbereitet wurde. Als es um 7 Uhr das Rennen startete, wartete auf Liam eine zusätzliche Herausforderung: Das Tragen von Kopfhörern war untersagt – was er so aus dem Training nicht gewohnt war.

Anfangs verlief alles nach Plan. Die ersten 50 km meisterte Liam souverän & ohne Schwierigkeiten – eine Distanz, die er bereits absolviert hatte. Doch ab diesem Punkt betrat er unbekanntes Terrain & wie erwartet blieb das erste Tief nicht aus. Über 5 km zog sich ein spürbarer Durchhänger, der jedoch durch einen Wechsel der Schuhe & Strümpfe deutlich gemildert wurde. Mit neuer Energie schien die Welt wieder anders auszusehen. KM 55-70 vergingen wie im Flug, doch allmählich machte sich die Erschöpfung bemerkbar. Als die Sonne intensiver wurde & die Hitze sich schwer auf die Strecke legte, mussten viele Teilnehmer dem Druck nachgeben & das Rennen beenden. Für Liam war jeder der verbleibenden 30 km ein mentaler Kraftakt. Die Schmerzen wurden intensiver & die Vernunft versuchte ihm einzureden, aufzugeben. Doch durch die aufmunternden Rufe der Zuschauer & Begleiter am Streckenrand schaffte er es, sich durchzubeißen. Nach 11:26:10 h überquerte er erschöpft, aber triumphierend die Ziellinie.

Das Ergebnis sprach für sich: Von 6 Startern in der M20-29 war Liam der einzige, der das Rennen erfolgreich beendete. Damit sicherte er sich neben der Goldmedaille auch den Titel des Deutschen Meisters in seiner Altersklasse! In der Gesamtwertung erreichte er den 41. Platz – Ein Ergebnis, mit dem Liam absolut zufrieden ist!

In unserer 9-jährigen Vereinsgeschichte ist Liam der 1. Athlet, dem ein deutscher Meistertitel gelang! Die Leistung des erst 21-Jährigen ist einfach unfassbar & in Worten kaum zu beschreiben! Der ganze Verein ist megastolz auf Dich! Wir ziehen den Hut vor Dir!

 

Birgit Klesen und Michael Rothfuchs erreichen den Vizesaarlandmeistertitel in ihren Altersklassen bei den 5 KM SLB Meisterschaften in Ottweiler, Nelio Saltaformaggio feiert sein Debüt für die LTF Theeltal!

Am 21. September fanden in Ottweiler im Rahmen des 39. Sparkassen Altstadtlaufs die 5 KM SLB Meisterschaften statt. Unter den 148 Starter/innen waren auch 3 LTF-ler vertreten, die für unseren Verein auf Meisterschaftsjagd gingen.

Schnellster Akteur in unseren Reihen war Michael Rothfuchs, der sich in starken 18:45 min den Vizemeistertitel in seiner Altersklasse M50 sichern konnte! Gratulation! Schnell unterwegs war auch unser Neuzugang Nelio Saltaformaggio, der gleich bei seinem Debüt für unseren Verein mächtig Gas gab und in 19:17 min einen guten 7. Platz in seiner stark besetzten Altersklasse MJ U18 erreichte! Nelio gelang somit ein toller Einstand für unseren Verein, zu dem wir ihm herzlich gratulieren! Herzlich willkommen bei der LTF Theeltal!

Unsere einzige Starterin Birgit Klesen zeigte über die 5 km ebenfalls eine gute Performance und verpasste um lediglich 11 Sekunden den Sieg in ihrer Altersklasse! Mit ihrer Zeit von 27:57 min durfte sich Birgit über den Vizemeistertitel in ihrer Altersklasse W60 freuen! Herzlichen Glückwunsch!

Marion Stras gewinnt den 23. Saarwiesenlauf in Hilbringen, Sarah Kronberg erreicht Platz 3

Vergangenen Sonntag richtete die CEB Akademie Merzig in Zusammenarbeit mit dem LV Merzig und der Sparkasse Merzig-Wadern den 23. Saarwiesenlauf im Merziger Ortsteil Hilbringen aus. Die Einnahmen des Benefizlaufs gingen zu 100% an die Elterninitiative krebskranker Kinder und an das Hilfsprojekt „Rabeas Traum!“ Eine echt tolle Sache!

Beim 1,8 km Schülerlauf, der mit knapp 270 Kindern ein großes Teilnehmerfeld bot, gingen Moritz und Jonas Kronberg für unseren Verein an den Start.  Moritz hatte im Brüderduell diesmal die Nase knapp vorn und belegte in einer Zeit von 8:49 min den 12. Platz in seiner Altersklasse M10. Jonas verpasste mit einer Zeit von 8:57 min als 5ter in der Altersklasse M7 lediglich um wenige Sekunden einen Platz auf dem Podium. Insgesamt war dies wieder ein toller Auftritt der Kronberg Brüder!

Marion Stras sowie Sarah und André Kronberg vertraten die LTF Theeltal beim 10 km Hauptlauf. Die flache 5 km Rundstrecke, die 2x absolviert werden musste, bot den 3 eine gute Gelegenheit, die aktuelle Formkurve zu testen.

Sensationell war wieder einmal der Auftritt von Marion Stras, die unter der 40 min Marke blieb und sich in einer fantastischen Zeit von 39:50 m überlegen den Sieg bei den Frauen sichern konnte! Gratulation zu dieser bärenstarken Leistung! Für den Sieg gab es zur Belohnung neben einem Präsent noch einen schönen Blumenstrauß obendrauf! Unsere 2. Starterin Sarah Kronberg präsentierte sich ebenfalls in TOP-Form. Mit einer starken Zeit von 44:39 min durfte sie sich als 3t-Platzierte ebenfalls über einen Platz auf dem Podium freuen! Herzlichen Glückwunsch!

André Kronberg nutze den 10 km Lauf -genauso wie Sarah- als Gradmesser für den bevorstehenden Marathon in München. Auch für André lief es richtig gut, so dass er den Lauf in 44:20 min finishte und damit unter der geplanten Zielzeit von 45 min blieb! Gratulation! Als 13ter im Gesamten verpasste er als 4t-Platzierter in der Altersklasse M45 nur denkbar knapp das Podium!

Wir gratulieren unseren Athleten herzlich zu ihren klasse Leistungen!

Timo Maurer schnell unterwegs beim 32. Fohlenlauf in Homburg!

Beim 32. Fohlenlauf in Homburg vertraten Timo Maurer und Christina Bies unsere Vereinsfarben. Während Timo seine Schnelligkeit sowohl über die 2 km als auch die 5 km Distanz testete, startete Chrisi lediglich beim 5 km Lauf.

Nicht den Hauch einer Chance ließ Timo der Konkurrenz beim 2 km Lauf, den er trotz schwerer Waldstrecke, die auf der kurzen Distanz einige Höhenmeter aufwies, in einer Klasse Zeit von 7:49 min für sich entscheiden konnte.  Auch beim 5 km Lauf lief es richtig gut für Timo. Hier gelang ihm mit einer Zeit von 20:16 min ein starker 3. Platz und somit ebenfalls ein Podiumsplatz! Gratulation zu diesen starken Leistungen!

Eine gute Performance gelang auch Chrisi Bies, die den 5 km Lauf in 29:40 min als 8te Frau finishte und sich damit den 3ten Platz in ihrer Altersklasse W40 sichern konnte! Herzlichen Glückwunsch!

Christina Bies, Timo Maurer, Oliver Ludigs & Thomas Morgott starten beim 24-Stunden Solilauf in St. Ingbert für den guten Zweck

Vom 7. auf den 8. September fand in St. Ingbert der 24-Stunden Solilauf statt, dessen Erlös in diesem Jahr dem Kinderschutzbund St. Ingbert e. V. und dem Hospizverein Saarpfalz zu Gute kam. Neuer Austragungsort war in diesem Jahr die Gustav-Clauss-Anlage, auf der man in den 24 Stunden beliebig viele Runden auf einer 800 m Laufstrecke für den guten Zweck absolvieren konnte. Insgesamt engagierten sich 918 Teilnehmer für die gute Sache und absolvierten 22.416 Runden bzw. 17.800 km! Richtig Klasse!

Natürlich waren in St. Ingbert auch ein paar LTF-ler zu finden, die für den guten Zweck am Start waren. Christina Bies, Timo Maurer, Oliver Ludigs & Thomas Morgott vertraten dort unseren Verein und sammelten fleißig Kilometer. Die mit Abstand meisten Kilometer absolvierte Timo Maurer, der auf insgesamt starke 65 km kam! Wieder eine Megaleistung von unserem „Kilometerfresser“ 😊 Auch Chrisi Bies kam auf eine beachtliche Kilometerzahl und spulte starke 36 km ab. Einige Kilometer kamen auch bei Oli Ludigs zusammen, dem trotz schwerer Beine von den 45 km vom Lionslauf immer noch gute 34 km gelangen. 4ter im Bunde war Thomas Morgott. Unser Trainer ließ es an diesem Tag gemütlich angehen und machte bereits nach 20 Kilometer Feierabend! 😊

 

Toller mannschaftlicher Auftritt der LTF Theeltal Frauen beim 12. dm Frauenlauf in Saarlouis

Beim dm Frauenlauf in Saarlouis waren auch in diesem Jahr wieder einige Mädels unseres Vereins vertreten.  Insgesamt gingen über 1.000 Läuferinnen bei der 12. Ausgabe des Laufs an den Start, so dass bei dem ganz besonderen Event in der Kreisstadt so einiges los war.

Schnellste Läuferin aus unseren Reihen war Nicole Weiler, die sich in sehr guter Form präsentierte und in 27:10 min einen starken 18. Platz erreichte. Schnell unterwegs war auch Birgit Gehlen, die den Lauf als hervorragende 45te in 29:35 min finishte! Als 3te im Bunde folgte Steffi Fichtel, die sich in 30:27 min als 69te ebenfalls über eine tolle Platzierung freuen durfte! Gratulation an unsere 3 schnellen Mädels!

Ihre erfolgreiche Premiere für die LTF Theeltal durfte bei dieser tollen Laufveranstaltung Elisabeth Engel feiern, die für die 6 km Strecke 34 min benötigte. Herzlich Willkommen bei der LTF Theeltal, und herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Einstand!

Sehr erfreulich lief das Comeback von Elke Müller, die nach einer mehrmonatigen Verletzungspause erstmals wieder für uns am Start war, und nach 32 min zusammen mit Chrisi Bies das Ziel erreichte! Schön, dass Du wieder dabei bist!

Tatjana Sauer, Nicole Henkes, Bärbel Besch, Sandra Meyer, Patricia Borhofen, Heike Bettscheider sowie Patrycja Mandat rundeten den tollen mannschaftlichen Auftritt unserer Mädels ab! Richtig klasse, dass ihr uns wieder so zahlreich vertreten habt! Ihr seid einfach einsame Spitze! 😊

Bei der anschließenden After Run Party gaben unsere Frauen dann nochmal richtig GAS und zeigten, dass sie nicht nur beim Laufen TOP sind! Wie es sich gehört, ließen es sich unsere Ladies richtig gut gehen und hatten sichtlich Spaß beim Feiern! 😊

LTF Theeltal gewinnt den Peter-Wagner Preis beim 15. Lebacher Lionslauf & erreicht Platz 1 & 3 in der Teamwertung

Erstmals veranstalteten wir dieses Jahr zusammen mit dem Lions Club Lebach den 12 h Lionslauf. Als die Anfrage kam, ob wir die sportliche Leitung übernehmen möchten, war für uns sofort klar, dass die LTF Theeltal als Partner für dieses tolle Herzensprojekt zur Verfügung stehen wird. Tatkräftig unterstützt wurden wir vom JKG, dass uns bei der Verpflegung der Läufer half. Dem JKG gilt genauso so ein großes Dankeschön wie dem Meisterchip Team, das den Läufern mit guter Musik ordentlich einheizte & für eine professionelle Auswertung sorgte. Ein Dank geht auch an unsere Mitglieder, die mit viel Herzblut im Einsatz waren.

Natürlich waren wir auch beim Bahnendrehen sehr fleißig! Ca. 60 LTF-ler, die über 1.200 km liefen, sorgten dafür, dass wir den Peter-Wagner Preis für den Verein mit den meisten Teilnehmern gewinnen konnten. Sehr stark war die Geste von unserem 1. Vorsitzenden, der den Gewinn als Spende für den Lauf zurückgab!

Die meisten KM bei den Frauen gelangen Silke Fulle, Viola Stras & Chrisi Bies. Über sich hinaus wuchs Silke, die mit 83 km den 2te Frau wurde! Dank ihres Freundes, der sie unterstützte, bekam sie einen Motivationsschub, so dass ihr diese Wahnsinnsleistung gelang! Gratulation! Gleiches gilt für Viola & Christina, vor denen wir auch den Hut ziehen müssen! Für Viola war nach 70 km Schluss, Chrisi lief 60 km! Ihr seid der Wahnsinn!

Extremleistungen bei den Männern gelangen Musti Okyay & Timo Maurer. Musti spulte 70 km ab & Timo gelangen 60 km. Einfach nur stark! Hervorheben möchten wir auch die tollen Auftritte von Holger Valentin, Thomas Morgott, Oli Ludwigs, Bernd Ohliger, Claus Cullmann & Thomas Detzen, die allesamt einen Marathon auf der Bahn absolvierten! Über 100 Rd. auf der Bahn muss man erstmal hinkriegen! Gratulation!

In der Teamwertung sicherten sich V. Stras, M. Okyay, C. Bies & T. Maurer den Sieg mit 262 km, H. Valentin, T. Morgott, O. Ludigs & B. Ohliger schafften es mit 181 km als 3te ebenfalls aufs Podium! Sensationell!

Archiv